Swami Sivananda

Er lebte von 1887-1963 in Indien, wurde in einer frommen Brahmanenfamilie geboren, besuchte eine westliche Missionsschule und kam so früh mit westlichem Gedankengut in Kontakt. Er wurde Arzt nach westlicher Medizin und arbeitete unaufhörlich daran möglichst allen Menschen, auch den ganz Armen, Gesundheit zukommen zu lassen.

 

Nach einiger Zeit aber erkannte er, dass die Medizin den Menschen nicht wirklich von Grund auf heilen kann und widmete sich dem Yoga. Er gründete in Rishikesh (Nordindien am Fuße des Himalaya) einen Ashram (Zentrum). Man sagt, dass Sivananda die Selbstverwirklichung, das höchste Ziel im Yoga, auch Erleuchtung genannt, erreicht hat. Sivananda hatte viele Schüler, die in der ganzen Welt Sivananda Yoga Zentren eröffneten. Er lehrte den integralen Yoga: von allen Yogawegen ein bisschen, ein bisschen Hatha Yoga, ein bisschen Bhakti, ein bisschen Raja Yoga etc. 

 

Biographie Swami Sivananda

 

Ich empfehle auch das Buch "Integraler Yoga" von Swami Venkateshananda.

 

 

 

 

 

 

Quelle Fotos: 

Swami Sivananda beim Lachwettbewerb: www.yoga-vidya.de

Swami Sivananda mit Sitar: yoga-yolanthe-marl.de

Swami Sivananda mit Schülern am Ganges: www.vedanta-yoga.de

Porträt Swami Sivananda: www.gabyslebensfreude.de